Die Einzelteile - Reiherschreck

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Einzelteile


Einzelteile für den Reiher-Schreck

Zur optischen Überwachung und Aufzeichnung habe ich eine HD  WLAN IP Kamera installiert.
INSTAR IN-5905 HD mit Weitwinkel
Die Kamera erkennt Bewegungen und zeichnet sie auf. Gleichzeitig bekomme ich eine Email aus mein Handy .So werde ich sofort informiert, wenn sich etwas am Teich tut.



Der eigentliche Reiher-Schreck besteht aus zwei Versenkregnern, die so positioniert werden, dass sie den Wasserstrahl über den Teich spritzen. Der Strahl sollte bis zum Teichrand kommen oder etwas darüber hinaus. Die Versenkregner können in Ihrem Aktionsradius und in der Intensität eingestellt werden.

Zwischen Wasserhahn und Versenkregner wird ein Magnetventil installiert.
Das Magnetventil wird mit 230 Volt betrieben. Es ist ohne Strom dauerhaft geschlossen.
Wird es bestromt, öffnet es sich und die Versenkregner spritzen Wasser über den Teich.

Die Ansteuerung des Magnetventils.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Reiher-Schreck bzw. das Magnetventil zu aktivieren.
1.) Durch einen simplen Lichtschalter. An - Aus.

2.) Durch einen Schalter, der über das Handy geschaltet werden kann.
Die ist möglich mit der Fritz-Steckdose. Ich habe die DC 200 für den Innenbereich gewählt.
Sie ist zwar draussen angebracht, ist jedoch "überdacht" deshalb war die spritzwassergeschützte Version DECT 210 nicht nötig.

3.) Durch Bewegungsmelder.  
Bei Bewegung innerhalb des Aktionsbereichs des Bewegungsmelders löst dieser aus uns lässt Strom zum Magnetventil fließen.

4.) Infrarot-Lichtschranke.  Durchbricht jemand den unsichtbaren Lichtstrahl, wird das Magnetventil aktiviert.
Der große Vorteil gegenüber dem Bewegungsmelder: Der Bereich der Auslösung kann genauer definiert werden. Keine Fehlalarme durch vorbeigehende Personen, die sich noch im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders bewegen.

 
Weiteres evtl. benötigtes Zubehör

Netzteil für Lichtschranke

Relais für lichtschranke 230 Volt auf 12 Volt

Schlauch  Gardena

Verbindungsstücke Gardena




 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü